Online-Anmeldung von Beteiligungsnachweisen
Bitte beachten: Studierende aus TKU, anderen Fakultäten, älteren PO-Versionen als '18 sowie Gasthörer*innen und Erasmus-Studierende können die Datenbank nicht nutzen.
Regulär eingeschriebene Bachelor- und Masterstudierende der Philosophischen Fakultät mit der Prüfungsordnung 2018 oder neuer (außer TKU) müssen online über das Studierendenportal ihre Beteiligungsnachweise (BN) anmelden.
Jede besuchte Veranstaltung können Sie über die BN-Datenbank in Ihre Leistungsübersicht eintragen, um bei Studienende ein vollständiges Transcript of Records zu erhalten. Bitte überlegen Sie sich vor Ihrer BN-Wahl genau, für welchen Modulbestandteil Sie eine Veranstaltung anrechnen lassen wollen.
Eine BN-Wahl ist nur möglich, wenn Sie in einer Veranstaltung den Status "zugelassen" haben. Bei Schwierigkeiten jeglicher Art wenden Sie sich rechtzeitig an die Dozierenden oder an das Studiendekanat. Warten Sie damit bitte nicht bis zur letzten Vorlesungswoche. Auch die Veranstaltungen der Studierendenakademie/des Sprachenzentrums sollten i.d.R. über die BN-Datenbank wählbar sein. Wenn das nicht der Fall ist, sagen Sie früh genug Bescheid (studiendekanat.phil(at)hhu.de)! Umbuchungen und Anerkennungen sind sehr zeitaufwendig und sollten auf ein absolutes Minimum beschränkt werden.
Deadline für die BN-Anmeldung ist ausnahmslos jeweils der letzte Tag der Vorlesungszeit, auch wenn die eigentliche Veranstaltung - etwa als Blockseminar in der vorlesungsfreien Zeit - erst später stattfindet. Die Wahl kann danach nicht mehr individuell nachgeholt werden. Auch kann kein*e Dozierende*r im nachhinein einen BN zuweisen, der nicht zuvor von Ihnen ausgewählt wurde. Bitte halten Sie deshalb unbedingt die Termine ein.
Standardmäßig werden die BN-Leistungen gesammelt am Semesterende in Ihre Leistungsübersicht übertragen. In begründeten Ausnahmefällen wie Studienwechsel oder Studienabschluss können Leistungen schon früher händisch übertragen werden. Bitte wenden Sie sich in diesen Fällen an Ihre Dozierenden.
Die folgende Klickanleitung sowie das Videotutorial zeigen Schritt für Schritt wie vorgegangen werden muss, damit der Beteiligungsnachweis für eine Veranstaltung richtig angemeldet ist.
Informationen zur Anmeldung einer Abschlussprüfung finden sich auf der Seite "Online-Anmeldung von Prüfungen und Abschlussarbeiten".